Freitag, 2. Mai 2008

Hallo an alle,
ich möchte gern mit euch einige Sprichwörter und Ausdrücke teilen, die ich in deutschen Büchern gefunden habe:

in "Die verschwundene Miniatur" von Erich Kästner:

"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!" - dieser Sprichwort finde ich ganz toll!

"Eile mit Weile!" - es ist auch schön, oder?

in "Hector und die Geheimnisse der Liebe" von François Lelord

"Erst die Anstrengung, dann das Vergnügen!" - dieser Ausdruck haben wir auch, aber jedenfalls ist er auf Deutsch.

Das sagte eine junge Dame zu einem alten Mann, der Psychiater war. Er hat dann lustig geantwortet: "Sie wissen doch, meine Liebe, dass es in meinem Alter leider nicht mehr ohne Anstrengung klappt!"

Das ist ganz genau, aber auf jeden Fall ganz drollig, oder?

Macht's gut!
LG

2 Kommentare:

ruth hat gesagt…

Wie wäre es, wenn die anderen Teilnehmer auch mal ein paar Sprichwörter auf Deutsch suchen würden und hier veröffentlichen würden? Das ist doch eine interessante Sache. Hier noch ein paar Sprichwörter:

Morgenstund hat Gold im Mund.
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Heller nicht wert.

Zum Thema Schadenfreude:
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

Lügen haben kurze Beine.

Wer schafft es, die portugiesische Entsprechung zu finden?

Phantom der Oper hat gesagt…

4- Mais depressa se apanha um mentiroso que um coxo!